Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 Aussicht und Ziel

 

 

Im christlichen Leben geht es um den Sieg, den Sieg in Christus: den Sieg über jede einzelne Sünde, Schwachheit und jedes Versagen, das es im Leben gibt. Viele Siebenten-Tags-Adventisten sind sich jedoch bewusst, dass sie in ihrem Leben wohl kaum den vollständigen Sieg errungen haben. Eine freiwillige Umfrage, die kürzlich in einer großen adventistischen Gemeinde durchgeführt wurde, zeigte, dass eine beträchtliche Mehrheit der Glieder sich ihrer Beziehung zu Christus nicht sicher war. Das ist nicht gerade ein Anzeichen von Sieg. Ich selbst habe in meinem Leben als Christ viele Niederlagen erleben müssen, sogar lange Jahre der Niederlage. Damit meine ich nicht einfach nur zeitweilige Rückschläge, sondern andauernde Niederlagen in meinem Kampf mit der Sünde. Meine Geschichte ist - kurz zusammengefasst - folgende:

Im Alter von 18 Jahren wurde ich getauft, und, obwohl mein Verlangen, Christ zu sein, aufrichtig war, beobachtete ich bald, dass mich meine Schwächen, die ich vor der Taufe schon gehabt hatte, noch immer heimsuchten. Ich war aufgrund meiner moralischen Schwäche hilflos, von Zweifeln geplagt und wurde von vererbten und anerzogenen Neigungen zur Sünde kontrolliert. In den Augen der Welt waren es vielleicht keine Sünden, aber es waren Sünden, von denen Gott und ich wussten, dass es welche waren.

Mein geistliches Leben auf der Hochschule war ein einziges Auf und Ab. Die Gebetswochen im Frühling und Herbst veranlassten mich jeweils zu einem geweihteren Leben. Aber schon bald glitt ich wieder in mein altes Leben des Zweifels und der Niederlage ab. 9 Während des Zweiten Weltkrieges trat ich der Royal Canadian Air Force bei (das ist die kanadische Luftwaffe) und verbrachte zwei Jahre in England als Sanitäter bei einer kanadischen Bomberstaffel. Nach dem Krieg ging ich wieder zur Schule, mit dem Ziel, in den Predigtdienst einzutreten. Während dieser Zeit führte ich als Theologiestudent ein relativ aktives Leben.

Ich predigte sowohl an der Schule wie in nahegelegenen Gemeinden. Ich nahm an öffentlichen Evangeliums Versammlungen teil und gab auch Bibelstunden.